Details

Perspektivenübernahme im Bilderbuch. Inwiefern ermöglicht das Bilderbuch


Perspektivenübernahme im Bilderbuch. Inwiefern ermöglicht das Bilderbuch "Irgendwie Anders" von Kathryn Cave und Chris Ridell die Perspektivenübernahme der Protagonisten durch kindliche Leser?


1. Auflage

von: Marlon Roth

13,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 31.08.2021
ISBN/EAN: 9783346476005
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 17

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2.0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Perspektivübernahme ist eine der Kompetenzen, die es dem Leser ermöglicht, eine Geschichte aus der Sicht der Protagonisten zu sehen. Sie arrangiert ein Verständnis der Sichtweisen und trägt maßgeblich zur Konstruktion der Figuren bei. Perspektive kann sowohl durch narrative als auch durch illustrative Mittel geschaffen werden. So können Bilderbücher durch Illustrationen dem jungen Leser eine weitere Ebene zur Perspektivenübernahme bieten.

Das Bilderbuch „Irgendwie Anders“ bietet dabei durch seine problemorientierte Thematik, die sich dem Thema Ausgrenzung widmet, und Kombination von Bild- und Textebene eine interessante Perspektivenkonstruktion. Die Aussagen „Du bist nicht wie wir, du bist irgendwie anders!“ und „Du bist irgendwie anders. Du gehörst nicht dazu.“ fassen die Kernaussagen des Buches zusammen. Chris Riddell und Kathryn Cave versuchen sich mit diesem Werk dem Thema Fremdheit und Anderssein zu nähern. 1995 wurde das Bilderbuch zum Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur gekürt. 1997 erhielt es den UNESCO-Preis für „Children’s and Young People’s Literature in the Service of Tolereance“.

Im Folgenden wird das Bilderbuch „Irgendwie Anders“ hinsichtlich der Perspektivenübernahme analysiert. Dafür wird sich zunächst dem Begriff der Perspektive genähert, indem zuerst die Theory of Mind erläutert wird, die das Fundament der Perspektivenübernahmefähigkeit bildet. Im Anschluss daran wird der Terminus der Perspektivenübernahmekompetenz definiert und daraufhin das literaturdidaktische Stufenmodell der Perspektivübernahme nach Rietz dargestellt, welches das Grundgerüst für die daran anschließende Analyse des Bilderbuches bildet.