Details

Einführung einer Berufsausbildungsmodalität nach dem Vorbild deutschsprachiger Länder für das Hotelgewerbe in Tunesien


Einführung einer Berufsausbildungsmodalität nach dem Vorbild deutschsprachiger Länder für das Hotelgewerbe in Tunesien

Mit Fokus auf der Projektbeschreibung
1. Auflage

von: José Bonetti

18,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 14.08.2020
ISBN/EAN: 9783346225085
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 43

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Tourismus - Hotelmanagement, , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie zum Pilotprojekt "Einführung einer Berufsausbildungsmodalität nach dem Vorbild deutschsprachiger Länder für das Hotelgewerbe in Tunesien". Dabei wird sowohl auf Planungsinstrumente, als auch auf projektrelevante Institutionen und Zuständigkeiten eingegangen.

Die Ausbildung für Hotelberufe in Tunesien steckt trotz vieler Bemühungen in einer schweren Krise. Ergebnisse aus Umfragen, die von Reiseveranstaltern regelmäßig durchgeführt werden, lassen darauf schließen. Sinkende Besucherzahlen, vor allem wiederkehrender Besucher, verdeutlichen dies. Die Qualität der Ausbildung genügt nicht, um dem internationalen Wettbewerb standzuhalten. Die Ursachen sind vielfältig, aber nicht unüberwindbar. Eine sofortige Kehrtwende bei der Organisation der beruflichen Ausbildung und eine klarere Ausrichtung am deutschen Modell wären aber dafür dringend notwendig.

Internationale Geberinstitutionen haben im Laufe der letzten Jahrzehnte ein Amalgam aus verschiedenen Bildungssystemen hervorgerufen, das nicht nur willkommene Sachspenden für die betroffenen Ausbildungszentren generiert hat, sondern auch das pädagogische Personal in seinem Handeln gelähmt hat. Obwohl der Haushalt für berufliche Bildung, und das gemessen am Bruttoinlandsprodukt per Capita, im Vergleich zu anderen Ländern sehr hoch ist, befriedigt das tunesische Bildungssystem, trotz einer enormen Abgängerzahl von ausgebildeten Fachkräften, die Bedürfnisse der Touristikwirtschaft nur mäßig.

Mit dieser Machbarkeitsstudie soll festgestellt werden, ob und wie ein solches Vorhaben durchgeführt werden könnte, welche Schwierigkeiten dabei zu überwinden sind, aber auch, welche Chancen und Risiken mit einer solchen Umstrukturierung verbunden sein könnten.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: