Details

Rechtsextremismus in Deutschland. Die Rolle der AfD in der Jugend


Rechtsextremismus in Deutschland. Die Rolle der AfD in der Jugend


1. Auflage

8,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 07.05.2024
ISBN/EAN: 9783389019627
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 28

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Politik - Thema: Sozialpolitik, Note: 1,00, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst liefere ich in der folgenden Facharbeit etwas Vorwissen zu dem Thema Rechtsextremismus im Allgemeinen, bevor ich versuche, die AfD mit Hilfe einer Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte, des Bremer Verfassungsschutzberichtes 2022 und des Urteils des Verwaltungsgerichts Köln nach Klage der AfD gegen Einstufung als Verdachtsfall einer politischen Ausrichtung zuzuordnen beziehungsweise Merkmale des Rechtsextremismus nachzuweisen.

Rechtsextremismus ist heutzutage wieder ein sehr präsentes Thema. Auch im Bundestag, der Vertretung der Deutschen, die über die Zukunft unseres Landes entscheidet, gibt es Personen, die der rechtsextremen Richtung zugeordnet werden können und somit auch auf hoher politischer Ebene rechtsextreme Einflüsse mit sich bringen.
Während ältere Menschen bereits ein eigenes Weltbild, eine eigene politische Meinung und einen kritischen Blick entwickelt haben, befinden sich diese Dinge bei Jugendlichen gerade noch in der Entwicklungsphase. Somit sind sie diejenigen, die besonders von mitreißenden Parolen oder simplifizierten Lösungen und Anschauungen mitgerissen werden. Da diese Jugendlichen in Zukunft unsere Gesellschaft abbilden und damit auch die politische Führung wählen, stellen rechtsextreme Einflüsse eine Gefahr für unsere Demokratie dar.
Die Geschichte über die Entstehung und Entwicklung der Alternative für Deutschland zeugt von mehreren großen Meinungsverschiedenheiten, die, als Folge von Machtkämpfen, schließlich zu zahlreichen Austritten der gemäßigteren Schichten der Partei führten. Dadurch verlagerte sich der politische Themenfokus von einer euroskeptischen Wirtschafts- und Finanzpolitik hin zu einer rechtskonservativen bis national-völkischen Asylpolitik.
So ist es derzeit möglich, der Alternative für Deutschland als Gesamtpartei, aber auch parteinahen Strukturen, wie dem „Flügel“, oder Teilstrukturen, wie z. B. Landesverbänden, Eigenschaften nachzuweisen, die potenziell als rechtsextremistisch angesehen werden können. [...]